Modell-Eisenbahn-Club Hofer Eisenbahnfreunde e.V.

Hallo und herzlich willkommen beim MEC Hof

Wir freuen uns, daß Sie den Weg auf unsere Internetseite gefunden haben! Hier finden Sie Informationen und Bilder zu unseren Anlagen, Details zu unserem Verein und natürlich Hinweise zu unseren Veranstaltungen.

NEUIGKEITEN

[online seit Donnerstag, 25.11.2021]

Corona-Hinweis zu Fahrtagen

Liebe Freunde des MEC Hof,
wir haben folgende Mitteilung aus aktuellem Anlaß für Euch:

Unsere Modellbahn-Fahrtage sind elementarer Bestandteil unseres Vereinslebens und wir sind voller Vorfreude, vielen Freunden unseres Hobbys unsere Anlage wieder präsentieren zu können.

Unsere Anlage ist soweit aufgerüstet und einsatzbereit und kann jederzeit kurzfristig für öffentliche Ausstellungen hochgefahren werden.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Besucher und Mitglieder bewußt und möchten keine unverhältnismäßigen Risiken eingehen.

Eine 2G-Plus-Regelung in Verbindung mit FFP2-Maskenpflicht und Begrenzung der Besucherzahl entspricht nicht unserer Vorstellung von Fahrtagen.

Von daher haben wir uns dazu entschlossen, die beiden geplanten Fahrtage im Dezember (05. und 12. Dezember) zu verschieben. Wir werden die Situation weiter beobachten und jeweils eine Abwägung vornehmen, ob Fahrtage sinnvoll erscheinen oder nicht. Demnach werden wir auch vor den Januar-Fahrtagen eine Evaluierung vornehmen.

Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus, daß die Fahrtage wie letztes Jahr ersatzlos gestrichen werden müssen, sondern wir stehen Gewehr bei Fuß und ziehen sie dann durch, wenn es sinnvoll erscheint. Das kann beispielsweise auch im Frühjahr sein.

Wir bitten Euch hierfür um Euer Verständnis.

Bleibt gesund!

[online seit Samstag, 17.04.2021]


Internationaler Museumstag

Der Hofer Wärschtlamo wird gefeiert: Er ist seit 150 Jahren in der Stadt unterwegs und bietet seine Wienerla oder Bauern den Passanten oft mit dem Spruch „Haaß sennsa, kold werrnsa“ an.
Unser MEC-Modellbauer Karlheinz „Heiner“ Schelenz hat vom Hofer Original ein Modell im Maßstab 1:87 angefertigt und es auf der Modellbahnanlage am Q-Bogen ins rechte Licht gestellt.
Diese Figur ist übrigens nicht im Handel erhältlich.
Ebenso immer dabei ist der Wärschtlamo, wenn der Hochfranken-Expreß auf Reisen geht, in der Gestalt des Hofer Nachtwächters, Stadtführers und MEC-Mitglieds Dieter Busch oder des MEC-Mitglieds Günter Hornfeck.
Zur Ausstellung und zum Jubiläum des Wärschtlamos fertigte unser „Heiner“ noch extra ein kleines Diorama an (Bild), welches den Hofer Wärschtla-Verkäufer doppelt in Aktion zeigt.
Die Ausstellung soll am internationalen Museumstag, den 16. Mai 2021, im Museum Bayerisches Vogtland, starten.

[online seit Donnerstag, 01.06.2017]

Bilder Modellbahn-Fahrtage 2016/17 sind online!

→ zur Bildergalerie

MEC bei Facebook

Der MEC ist nun auch auf Facebook vertreten, schaut doch mal rein:

     → Link


MEC bei Youtube

Wir möchten künftig von Zeit zu Zeit Videos online stellen und haben mit einem Video aus Lokführerperspektive begonnen.

     → Link